Wissenschaftliche Core Units

Analytics und Massenspektrometrie

In dieser Core Unit werden modernste analytische Messmethoden angewendet, um einzelne und multiple Analyte für diverse Forschungsprojekte zu bestimmen. Humanes und tierisches Material werden untersucht. Zur Anwendung kommen die Routine-verfahren der klinischen Analytik, immunologische/multianalytische Messmethoden und Chromatographie gekoppelt mit Massenspektroskopie. [mehr]

BioPRep

In dieser Core Unit werden biologische Proben von Patienten und Probanden gesammelt und gelagert. Das Probenmaterial wird mit geeigneten Extraktionsmethoden aufgearbeitet, um DNA, RNA und PBMC´s zu erhalten. Zur Qualitätssicherung wird Reinheit, Qualität und Quantität gemessen. Die Core Unit verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem zur Auswertung, Lagerung und Dokumentation der Proben. [mehr]

CLARITY und Gehirnmikroskopie

CLARITY ist eine neue Methode, die mit Hilfe spezieller chemischer Prozesse ermöglicht, ein intaktes Gehirn unter Erhalt der anatomischen Struktur transparent, quasi durchsichtig zu machen. Die dadurch gewonnene dreidimensionale Sicht auf das neuronale Netzwerk, kombiniert mit der Gewinnung molekularer Information, verspricht einen neuen Ansatz in der Neurobiologie. [mehr]

Elektrophysiologie

Die Elektrophysiologie Core Unit untersucht elektrophysiologische Prozesse im Mäusegehirn, die auf der Ebene einzelner Nervenzellen bzw. derer Netzwerke ablaufen. Hierzu setzen wir Feldpotenzial- und “Patch-Clamp” - Ableitungen, “Voltage-Sensitive Dye Imaging”, optogenetische Techniken etc. ein. [mehr]

GEMM

Die GEMMs Core Unit (Genetisch Modifizierte Mausmodelle) befasst sich mit der Planung, Generierung, Haltung und praktischen Anwendung genetisch modifizierter Mausmodelle. [mehr]

Neuroimaging

Die Neuroimaging Core Unit stellt Expertise für alle modernen Anwendungen der Magnetresonanz-tomographie (MRT) zur Verfügung. Diese umfassen strukturelle und funktionelle MRT, simultane Messungen von elektrophysiologischen und MR-Daten, die Diffusionsbildgebung sowie die 1H-MR-Spektroskopie. [mehr]

Proteomics

Die Proteomics Core Unit nutzt Massenspektrometrie in Kombination mit Proteinmikrochemie-Technologien um Proteine und Peptide aus komplexen biologischen Proben zu fraktionieren, charakterisieren und quantifizieren. [mehr]

Verhalten und Physiologie

Die Verhalten und Physiologie Core Unit stellt eine Plattform für die Durchführung einer Vielzahl von Verhaltensexperi-menten an Labormäusen dar. Dies beinhaltet sowohl die Bereitstellung von Versuchsapparaturen als auch die Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung der Experimente. [mehr]

Virusproduktion

Die Virusproduktion Core Unit befasst sich mit der Herstellung von viralen Vektoren und deren Einbringung in geeignete Wirtsorganismen. [mehr]

loading content