Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Hans-Driesch-Wissenschaftspreis
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und soll kompetenten und wissenschaftlich untermauerten Mut und/oder innovatives, disziplinübergreifendes Denken auszeichnen. Grundsätzlich gilt ein Vorschlagsrecht für jedermann. Vorschläge für Nominierungen können jederzeit eingereicht werden, für die jeweils nächste Verleihung muss der Vorschlag jedoch bis spätestens 31. März des entsprechenden Jahres eingereicht worden sein. Vorgeschlagen werden dürfen alle promovierten Forscherinnen und Forscher. mehr
Ingrid-zu-Solms-Wissenschaftspreis
Alle zwei Jahre schreibt die Goethe-Universität Frankfurt den Ingrid-zu-Solms-Wissenschaftspreis für Medizin aus. Er richtet sich an Frauen, die auf dem Gebiet der Grundlagenforschung in der klinischen Medizin oder der ärztlichen Psychotherapie arbeiten, und wird für eine Originalarbeit (Habilitationsschrift bzw. Publikation/en nach internationalen peer-review-Kriterien) vergeben.
Ebenfalls alle zwei Jahre schreibt die Goethe-Universität den Ingrid-zu-Solms-Wissenschaftspreis für Naturwissenschaften aus. Er richtet sich an Frauen, die in den Fächern Informatik, Mathematik und Physik arbeiten und wird für eine wissenschaftliche Originalarbeit (Dissertationsschrift bzw. Publikation/en nach internationalen peer-review-Kriterien) vergeben. mehr