Max-Planck-Award 2014 | Hidden Treasures?

Bianca Schmid erreicht mit ihrer CLARITY-Animation „Maus Hippocampus“ den zweiten Platz

1. Dezember 2014

CLARITY-Aufnahme: Maus Hippocampus

Der Hippocampus ist ein zentraler Bestandteil des Gehirns. Er generiert Erinnerungen, ermöglicht räumliche Orientierung und spielt auch bei Stress und emotionaler Belastung eine wichtige Rolle.

Bianca Schmid hat das gesamte Gehirn einer Maus, die das grün fluoreszierende Protein GFP nur in Nervenzellen exprimiert, mit der CLARITY-Methode durchsichtig gemacht. Anschließend hat sie die dreidimensionalen Strukturen der Nervenzellen mit einem Light Sheet Mikroskop aufgenommen.

CLARITY erlaubt es, Gewebe vollständig transparent zu machen, wobei die anatomische Form, Proteine und DNA erhalten bleiben. Dadurch können Organe molekularbiologisch untersucht werden, ohne davon dünne Schnitte anfertigen zu müssen. Mit CLARITY ist es erstmals möglich, strukturelle und molekulare Information gemeinsam aus biologisch unverändertem Gewebe zu erhalten.

Am Max-Planck-Institut für Psychiatrie wird nun daran gearbeitet, mittels CLARITY ein ganzheitliches Verständnis von neuronalen Prozessen zu bekommen und eines der größten Geheimnisse der Biologie zu lüften: wie unser Gehirn wirklich funktioniert.

Wir gratulieren außerdem herzlich den beiden anderen Gewinnern:

AN