Kontakt

Max-Planck-Forschungsgruppenleiterin
Telefon: +49 (0) 89-30622-253
Links: Homepage

Abbildungen

<p><strong>Abb. 1: Signalwege f&uuml;r die Wanderung von Neuronen w&auml;hrend der Entwicklung und im erwachsenen Gehirn</strong>.<br />Bei der Gehirnentwicklung wandern junge Projektionsneuronen(links unten) strahlenf&ouml;rmig zur kortikalen Platte (blauer Pfeil), w&auml;hrend junge Interneurone, (rechts unten, gr&uuml;ner Pfeil) tangential zum zerebralen Kortex wandern.<br />Im erwachsenen Gehirn wandern neue Neurone zuerst tangential entlang des rostralen Migrationsstroms (RMS &ndash; gr&uuml;ner Pfeil) und dann radial (blauer Pfeil), sobald sie die Riechkolben erreicht haben.</p> Bild vergrößern

Abb. 1: Signalwege für die Wanderung von Neuronen während der Entwicklung und im erwachsenen Gehirn.
Bei der Gehirnentwicklung wandern junge Projektionsneuronen(links unten) strahlenförmig zur kortikalen Platte (blauer Pfeil), während junge Interneurone, (rechts unten, grüner Pfeil) tangential zum zerebralen Kortex wandern.
Im erwachsenen Gehirn wandern neue Neurone zuerst tangential entlang des rostralen Migrationsstroms (RMS – grüner Pfeil) und dann radial (blauer Pfeil), sobald sie die Riechkolben erreicht haben.

[weniger]
<p><strong>Abb. 2: Defekte, die zu kortikalen Fehlbildungen f&uuml;hren.<br /></strong>Genmutationen, die mit Defekten bei Migration, Proliferation, Differenzierung oder Organisation von neuronalen Stammzellen oder wandernden Neuronen assoziiert werden.<br />VZ: ventrikul&auml;re Zone, IZ: intermedi&auml;re Zone, CP: kortikale Platte, BM: Basalmembran</p> Bild vergrößern

Abb. 2: Defekte, die zu kortikalen Fehlbildungen führen.
VZ: ventrikuläre Zone, IZ: intermediäre Zone, CP: kortikale Platte, BM: Basalmembran

[weniger]
<p><strong>Abb. 3: Schematische Darstellung des Forschungsvorhabens.<br /></strong>Das Schema beinhaltet: 1) Screening neuer Kandidatengene von Patienten, die an kortikalen Fehlbildungen leiden, 2) und 3) Nachstellung molekularer, zellul&auml;rer und funktionaler Aspekte der Fehlbildungen im Mausmodell, 4) Transfer der Resultate auf den Menschen unter Verwendung menschlicher neuronaler Stammzellen, die aus IPSCs (induzierte pluripotente Stammzellen) differenziert wurden, Neuronen und zerebralen Organoiden.</p> Bild vergrößern

Abb. 3: Schematische Darstellung des Forschungsvorhabens.
Das Schema beinhaltet: 1) Screening neuer Kandidatengene von Patienten, die an kortikalen Fehlbildungen leiden, 2) und 3) Nachstellung molekularer, zellulärer und funktionaler Aspekte der Fehlbildungen im Mausmodell, 4) Transfer der Resultate auf den Menschen unter Verwendung menschlicher neuronaler Stammzellen, die aus IPSCs (induzierte pluripotente Stammzellen) differenziert wurden, Neuronen und zerebralen Organoiden.

[weniger]
<p><strong>Abb. 4: Neuprogrammierung humaner Zellen.</strong><br />Oben: schematische Darstellung der verschiedenen Stufen der Neuprogrammierung. Humane Fibroblasten von Patienten, die an kortikalen Fehlbildungen leiden, werden schrittweise zu neuronalen Stammzellen und Neuronen (<em>in vitro</em> 2D) oder zu zerebralen Organoiden (<em>in vitro</em> 3D) neu programmiert.<br />Unten: Beispiele f&uuml;r neu programmierte Zellen, IPSC, neuronale Stammzellen (positiv f&uuml;r Phosphovimentin (PV) und Pax6), Neurone (positiv f&uuml;r Tuj1).</p> Bild vergrößern

Abb. 4: Neuprogrammierung humaner Zellen.
Oben: schematische Darstellung der verschiedenen Stufen der Neuprogrammierung. Humane Fibroblasten von Patienten, die an kortikalen Fehlbildungen leiden, werden schrittweise zu neuronalen Stammzellen und Neuronen (in vitro 2D) oder zu zerebralen Organoiden (in vitro 3D) neu programmiert.
Unten: Beispiele für neu programmierte Zellen, IPSC, neuronale Stammzellen (positiv für Phosphovimentin (PV) und Pax6), Neurone (positiv für Tuj1).

Max-Planck-Forschungsgruppe

Entwicklungs-Neurobiologie

Die Wanderung von Nervenzellen ist ein entscheidender Schritt bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems (Abb. 1). Über 1 % der Weltbevölkerung haben wegen falscher Platzierung von Nervenzellen Fehlbildungen des Neokortex, die eine der Hauptursachen für Entwicklungsstörungen und schwere Fälle von Epilepsie sind. Um die biologischen Mechanismen zu verstehen und mögliche Therapien gegen kortikale Fehlbildungen zu entwickeln, müssen wir zuerst die Steuerung der kortikalen Entwicklung erforschen. Daher benötigen wir Mausmodelle, die die menschlichen Erkrankungen abbilden, und in vitro / in vivo Methoden, die es uns ermöglichen, unsere Resultate auf die menschlichen Zellen / das menschliche Gehirn zu übertragen. Wenn wir wissen, ob die zellulären und molekularen Mechanismen bei Maus und Mensch übereinstimmen, können wir uns mit der Verschaltung und der Konnektivität der Nervenzellen befassen. Außerdem können wir allgemeine Regulatoren identifizieren und nach Kandidatenmolekülen suchen, die für mögliche Therapien in Frage kommen.

Um dies zu erreichen, möchten wir neue Gene identifizieren, die für kortikale Fehlbildungen verantwortlich sind (Abb. 2). In Zusammenarbeit mit Dr. Stephen Robertson, Humangenetiker an der Universität von Otago, Neuseeland, entschlüsseln wir das menschliche Erbgut von Patienten, die keine Mutationen in den “üblicherweise verdächtigen” Genen aufweisen. Dann möchten wir Mausmodelle generieren, an denen wir die molekularen und zellulären Mechanismen untersuchen können, die diesen Erkrankungen zugrunde liegen (Abb. 3).

Ferner werden wir die funktionalen Aspekte dieser Erkrankungen charakterisieren. In unseren Mausmodellen für kortikale Fehlbildungen (Cappello et al., Neuron 2012; Cappello et al., Nature Genetics 2013; Schimd et al., Frontiers in Neuroscience 2014) werden wiruns Fragen zuwenden, deren Antworten schon lange ausstehen und die nur sehr schwierig direkt am Patienten gegeben werden können: Wie werden Verknüpfungen zwischen Heterotopien etabliert, aus welchen Nervenzellen bestehen diese ektopischen Bereiche und welche elektrophysiologischen Eigenschaften haben sie? Schließlich werden wir die molekularen, zellulären und funktionalen Eigenschaften von umprogrammierten menschlichen neuronalen Stammzellen und Neuronen aus Patienten untersuchen und zerebrale Organoide herstellen, um das menschliche Gehirn abzubilden (Abb. 4).

So können wir verschiedene Kandidatengene testen, die bei Patienten und Mausmodellen gefunden wurden. Diese versuchen wir in einem weiteren Schritt in Netzwerke und Signalwege zu organisieren, die möglicherweise für kortikale Fehlbildungen verantwortlich sind.

Mit diesen Methoden möchten wir einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung von neuen therapeutischen Ansätzen leisten, wie z. B. der Re-Expression mutierter Gene oder Stabilisierung des Cytoskeletts. Außerdem möchten wir ein genetisches Screening entwickeln, mit dem bereits frühfestgestellt werden kann, welche  Patienten anfälliger für Epilepsie sein könnten.

Durch RNA Sequencing und Proteomicsanalysen von verschiedenen menschlichen Zellen (z. B. neuronale Stammzellen im Vergleich zu Neuronen oder Kontrollzellen im Vergleich zu mutierten reprogrammierten Neuronen) können wir letztlich Gen-Netzwerke und Signalwege definieren. Kombiniert mit funktionalen Analysen der Mausmodelle (z. B. funktionale MRI) möchten wir mit unserer Methode neue Angriffspunkte für  Medikamente finden.

loading content