Fragen und Tipps zur Bewerbung

Wo finde ich die Stellenangebote?

Alle freien Stellen werden auf unserer Homepage unter Stellenangebote tagesaktuell veröffentlicht. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich.

Ist derzeit nichts Passendes für Sie dabei, können Sie sich zu unserem Stellen-Abonnement anmelden, um in Zukunft per E-Mail neue Stellenausschreibungen passend zu Ihren Suchkriterien zu erhalten.


Wie bewerbe ich mich um eine ausgeschriebene Stelle?

Wenn Sie sich auf eine offene Stelle bewerben möchten, nutzen Sie bitte unser digitales Online-Formular.

Wenn Sie unser Online-Formular nicht nutzen können, lassen Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail oder per Post zukommen. Wir übernehmen Ihre Unterlagen in unser Online-System. Aus organisatorischen Gründen können wir Ihnen die Originalunterlagen auf dem Postweg nicht mehr zurücksenden; diese werden unverzüglich datenschutzgerecht vernichtet.


Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Wenn Sie keine ausgeschriebene Stelle in Ihrem Bereich bei uns gefunden haben, können Sie sich auch initiativ über unser Online-System bewerben (Stellenmarkt –> Initiativbewerbung verfassen).


Worauf kommt es bei den Bewerbungsunterlagen an?

Das Anschreiben Ihrer Bewerbung ist Ihre Visitenkarte und hinterlässt den ersten Eindruck. Sie sollten uns damit ein Bild Ihrer Persönlichkeit, Qualifikation und Interessen vermitteln.

Eine vollständige Bewerbung besteht aus:

  • Anschreiben
  • lückenlosem Lebenslauf
  • Abschlusszeugnissen (Schule, Berufsausbildung, Studium)
  • allen relevanten Zeugnissen, Bestätigungen, Urkunden, wichtigen Fortbildungsnachweisen etc.

Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN A4-Seite sein und Ihre Qualifikation und Motivation im Kontext zur ausgeschriebenen Stelle beschreiben. Es soll auf einen Blick verdeutlichen:

  • Auf welche Ausschreibung (Kennziffer) bewerben Sie sich?
  • Warum interessieren Sie sich für diese Tätigkeit? Grund der Bewerbung?
  • Warum sind Sie für diese Stelle besonders gut geeignet? Überzeugen Sie uns!
  • Machen Sie uns neugierig darauf, mehr über Sie zu erfahren!

Fügen Sie einen aktuellen Lebenslauf bei:

  • Nennen Sie neben Ihren persönlichen Daten Ihre besonderen Qualifikationen. Uns interessieren auch relevante persönliche Interessen.
  • Gliedern Sie den Lebenslauf tabellarisch.
  • Datum und, falls möglich, Unterschrift nicht vergessen.

Allgemeine Standards bei Bewerbungsunterlagen:

  • Prüfen Sie vor dem Absenden Ihre Bewerbung auf Formulierungen und Rechtschreibfehler.
  • Halten Sie die gängigen Regelungen für schriftliche Korrespondenz zur besseren Lesbarkeit ein (z. B. Absätze, Schriftgröße und -arten, angemessene Ränder).
  • Abgesehen von Anschreiben und Lebenslauf keine Originalunterlagen senden, sondern gut lesbare Kopien.
  • Fügen Sie bei Online- und E-Mail-Bewerbungen nur Dateien bei, die sich mit Standardanwendungen öffnen lassen (PDF-Dateien).


Wann erhalte ich eine Antwort auf meine Bewerbung?

Sie erhalten unmittelbar nach Eingang der Online-Bewerbung per Systemmail eine Eingangsbestätigung.

Wir wissen, dass Sie gespannt auf weitere Nachrichten warten. Aber wir prüfen Ihre Unterlagen so sorgfältig wie Sie Ihre Bewerbung. Deshalb sollten Sie ein wenig Geduld haben. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Zur Redakteursansicht