Forschung am Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Schwerpunkte

Unser Ziel ist es, durch eine einzigartig enge Verbindung von Grundlagenforschung, klinischer Forschung und Patientenversorgung neue Erkenntnisse über die Ursachen von psychiatrischen Erkrankungen zu gewinnen und in neue diagnostische Möglichkeiten sowie Behandlungs- und Präventionsansätze umzuwandeln. Stressbedingte Erkrankungen wie z. B. Depressionen und Angsterkrankungen bilden den Schwerpunkt der Forschung und der klinischen Behandlungsangebote.

Elisabeth Binder
Wir wollen zu einer neuen, Biologie-basierten Taxonomie psychischer Erkrankungen beitragen sowie präventive und therapeutische Strategien entwickeln, die tatsächlich auf die biologische Ursache der Erkrankung des Einzelnen eingehen.
Jan Deussing
Unser Ziel ist es, genetische Risikofaktoren unter Berücksichtigung von Umweltfaktoren zu validieren. Darüber hinaus wollen wir epigenetische Mechanismen und neuronale Netzwerke identifizieren, die stressbedingten neuropsychiatrischen Erkrankungen zugrunde liegen.
Mathias Schmidt
Das Hauptaugenmerk unserer Forschungsgruppe liegt auf der Untersuchung des Einflusses von akutem und chronischem Stress auf den Körper während verschiedener Entwicklungsstadien. Insbesondere sind wir an den verhaltensbiologischen, neuroendokrinen und molekularen Grundlagen der individuellen Anfälligkeit für bzw. Widerstandsfähigkeit gegen Stress interessiert.
Silvia Cappello
Die Wanderung von Nervenzellen ist bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems entscheidend. Wir erforschen die Grundlagen, um die biologischen Mechanismen zu verstehen und Therapien gegen Fehlbildungen zu entwickeln.
Bertram Müller-Myhsok
Unser Augenmerk liegt auf der quantitativen Analyse von genetischen und transkriptomischen Daten. Außerdem arbeiten wir mit Daten der Metabolomik und Proteomik. Wir verbinden Methoden aus der statistischen Genetik mit dem maschinellen Lernen. mehr
Christoph Turck
Wir konzentrieren uns auf die Erkennung von Biosignaturen für psychiatrische Störungen und die Reaktion auf Antidepressiva. Unser Ziel ist es, unpräzise DSM-basierte klinische Parameter durch molekulare Biosignaturen zu ergänzen, um die Diagnose, Stratifikation und Behandlung von Patienten zu verbessern. mehr
Klinische Studien
Wir konzentrieren uns auf die Erforschung der biologischen Wirkmechanismen von Psychotherapie und die optimale Anpassung der psycho- und pharmakotherapeutischen Behandlung an individuelle Patienten durch Biomarker-basierte Tests.
Ehemalige Wissenschaftliche Mitglieder und ForschungsgruppenleiterInnen