100 Jahre Hirnforschung und Patientenversorgung

100 Jahre Max-Planck-Institute für Psychiatrie und für Neurobiologie spiegeln die Entwicklung der Psychiatrie im 20. Jahrhundert in Deutschland wieder: Von der bloßen Beobachtung verhaltensauffälliger Menschen hin zu molekulargenetischen Untersuchungen des Gehirns.

1917 wurde unser Vorgängerinstitut, die Deutsche Forschungsanstalt für Psychiatrie (DFA), gegründet. Damals schon wurde der Grundstein zur naturwissenschaftlich begründeten Psychiatrie gelegt. Mit seinem breit gefächerten, interdisziplinären Ansatz setzte das Institut neue Maßstäbe in der psychiatrischen Forschung. Dieser Ansatz wurde im Laufe der Jahre bis heute weiter verfolgt.

Auch heute zeichnet das Max-Planck-Institut für Psychiatrie die Kombination von Forschung und Versorgung aus. Beispielhaft dafür und zukunftsweisend sind zwei aktuelle Bauvorhaben: das Präklinische Zentrum ermöglicht Forschung auf höchstem Niveau, der Neubau der Forschungsklinik soll Maßstäbe in der Versorgung der Patienten setzen.

Entscheidend für große Fortschritte in der Psychiatrie wird die personalisierte, biologiebasierte Medizin sein. Voraussetzung dafür ist die einzigartig enge Verbindung von Grundlagenforschung, klinischer Forschung und Patientenversorgung.

Hundert Jahre später blicken die Max-Planck-Institute für Neurobiologie und für Psychiatrie zurück

Wissenschaftliches Symposium
Herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler veranschaulichen auf unserem Symposium am 13. und 14. März 2017 den aktuellen Stand der Forschung. Wir freuen uns auf Vorträge der folgenden Sprecher:
Richard Axel • Cori Bargmann • Karl Deisseroth • Tom Insel • Reinhard Jahn • May-Britt Moser • Huda Zoghbi
Zu diesem Symposium laden wir Sie herzlich ein. Weitere Informationen finden Sie auf dem Poster auf der rechten Seite.


Geladene Gäste begrüßen wir herzlich zum Festakt am 14. März 2017.

Ausstellung
In den begleitenden Ausstellungen an beiden Instituten erfahren Gäste und Besucher mehr über Methoden und Errungenschaften sowie über die Geschichte der Institute. Die Ausstellung ist im Max-Planck-Institut für Psychiatrie in der Kraepelinstraße 2 vom 15. März bis zum 3. April 2017, Montag bis Freitag zwischen 9 und 14 Uhr, für die Öffentlichkeit zugänglich.



Zur Redakteursansicht