Wir trauern um unsere Leitende Oberärztin und Leiterin der Tagklinik für Depressionen

Dr. Annette Sonntag ist verstorben

13. September 2021

Wir müssen uns schweren Herzens von unserer Kollegin verabschieden, die am 5. September 2021 verstorben ist. Frau Dr. Sonntag war über 30 Jahre als Psychiaterin in leitenden Funktionen in unserer Forschungsklinik tätig. Sie begann im Juli 1989 als Oberärztin auf unserer Privatstation, seit Ende 2002 leitete sie die Tagklinik für Depressionen, im September 2019 wurde sie Leitende Oberärztin.

Frau Dr. Sonntag war Klinikerin mit Leib und Seele. Die Wissenschaft lag ihr am Herzen, ihre KollegInnen und MitarbeiterInnen sowie ganz besonders ihre PatientInnen. Sie hat immer auch darauf geachtet, dass die PatientInnen ihren Teil zum Therapieerfolg beitragen. Interdisziplinäres Arbeiten war für sie der Schlüssel zum Erfolg in der Psychiatrie. Jahrelang engagierte sie sich in der psychiatrischen Fachausbildung für Pflegekräfte. In der Tagklinik für Depressionen lebte sie das Miteinander von TherapeutInnen verschiedener Disziplinen wie insbesondere der Arbeits- und Ergotherapie.

Sie hat unsere Klinik, "Ihre" Tagklinik und alle KollegInnen, die mit ihr zusammen arbeiten durften, nachhaltig geprägt. Besonders in ihrer Funktion als Leitende Oberärztin hat sie die Weiterentwicklung unserer Forschungsklinik maßgeblich mit gestaltet. Es ist ihr zu verdanken, dass unsere Klinik in den letzten beiden schwierigen Jahren so reibungslos ihren Aufgaben nachkommen konnte.

Wir verlieren mit Frau Dr. Sonntag eine fachlich wie menschlich außergewöhnliche Kollegin. Ihre einfühlsame, geradlinige Art, ihre Loyalität und Klarheit, ihr Engagement und ihr Sinn für das Machbare werden uns fehlen. Wir werden sie nicht vergessen und als Vorbild in Erinnerung behalten.

 

 

Zur Redakteursansicht