Nachruf auf Prof. Dr. Detlev von Zerssen

13. September 2023

Wir gedenken Prof. Dr. Detlev von Zerssen, der am 14.8.2023 verstorben ist. Prof. von Zerssen war von 1966 bis 1985 Leiter der Psychiatrischen Abteilung unseres Instituts. Während dieser langen Zeitspanne und darüber hinaus prägte der Arzt, Psychologe und Wissenschaftler das Max-Planck-Institut für Psychiatrie wie die deutsche Psychiatrie insgesamt. Im Jahre 2006 ehrten wir ihn und sein wissenschaftliches Wirken durch die Verleihung der Goldenen Kraepelin-Medaille. Wir werden Prof. von Zerssen ein ehrendes Andenken bewahren.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit konzentrierte sich Prof. von Zerssen auf die Ursachenklärung psychischer Erkrankungen. Er gilt als einer der Wegbereiter der psychiatrischen Schlafforschung, der Chronobiologie, der Therapieevaluation und der psychiatrischen Neuroendokrinologie. Seine herausragende Leistung bestand in der Entwicklung der quantitativen Psychopathometrie. Prof. von Zerssen führte im klinischen Alltag als methodische Grundlage "Befindlichkeitsskalen" ein, die eine standardisierte psychiatrische Diagnostik ermöglichten. Erst dadurch konnte eine kriteriengeleitete Klassifikation psychischer Erkrankungen und ihrer Verlaufsformen erfolgen. Die einheitliche psychopathologische Charakterisierung und die quantitative Bestimmung von Behandlungserfolgen bildeten die Voraussetzung für klinisch-psychopharmakologische Evaluation.

 

Zur Redakteursansicht