10. MS Informationstag für Patienten, Angehörige und Interessierte

Patienten Informationsveranstaltung

  • Datum: 12.03.2016
  • Uhrzeit: 09:30 - 14:00
  • Ort: Max-Planck-Institut für Psychiatrie
  • Raum: Hörsaal
  • Gastgeber: Dr. med. Sandra Nischwitz, Dr. med. Matthias Knop
10. MS Informationstag für Patienten, Angehörige und Interessierte
Der MS-Informationstag jährt sich zum 10 Mal. In den letzten 10 Jahren hat sich das Wissen um die Multiple Sklerose stark vermehrt, was sich erfreulicherweise auch in einer weiterhin wachsenden Zahl von Behandlungsmöglichkeiten ausdrückt.
Im ersten Teil der Veranstaltung werden Neuigkeiten aus der Forschung näher gebracht. An dieser Stelle gilt es den zahlreichen unermüdlichen Blutspenderinnen und Blutpendern zu danken, die letztlich maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Max-Planck-Institut für Psychiatrie in diesem Jahr eigene Daten zur Genetik vorstellen kann.
Neben den T-Zellen sind in den letzten Jahren auch verstärkt die B-Zellen in den Fokus der Forschung gerückt. Erst kürzlich vorgestellte klinische Studien machen deutlich, dass ein therapeutischer Zugriff auf B-Zellen möglicherweise nicht nur bei der schubförmigen, sondern auch bei der primär chronisch-progredienten MS wirksam sein könnte.
Für die Diskussion mit den Besuchern ist auch dieses Mal wieder Zeit eingeplant. Da zu erwarten ist, dass sich viele Fragen auch auf ganz praktische Punkte der Umsetzung der MS-Therapien im Alltag beziehen, wird sich ein eigener Vortrag diesem Thema widmen.
Zur Redakteursansicht