Klinik ohne Betten – ein alltagsnahes Behandlungskonzept für Depressionen

10. Februar 2015

Die Tagklinik für Depressionen am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München Schwabing lädt alle Interessierten zu einem kostenlosen Informationsabend ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 10. Februar 2015 um 18:30 Uhr im Hörsaal des Gebäudes Kraepelinstraße 2 statt. Die Referenten sind Frau Dr. med. Annette Sonntag und das erfahrene, engagierte und multiprofessionelle Team der Tagklinik. Im Anschluss besteht Zeit zum Austausch und zur Diskussion.

Als kleine, eigenständige Einheit einer exzellent ausgestatteten Fachklinik bietet die Tagklinik für Depressionen am Max-Planck-Institut für Psychiatrie ein sehr persönliches therapeutisches Milieu. Zur wissenschaftlich fundierten Diagnostik und Behandlung eventuell auftretender Begleiterkrankungen besteht Zugang zu allen Abteilungen der vollstationären Klinik. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten und der renommierten Forschungsabteilung ist das Therapieangebot immer am aktuellsten Stand der Medizin ausgerichtet.

Das Therapieprogramm wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt und auf die persönliche Problematik ausgerichtet. Häufig berichten ehemalige Patienten, wie wichtig das Gefühl eines echten Interesses an ihren Bedürfnissen in der schwierigen Zeit für sie gewesen sei. „Es ist ein großer Vorteil, dass die Patienten nur von 8:00 bis 16:00 Uhr in Behandlung sind und anschließend wieder nach Hause in ihr familiäres Umfeld zurückkehren können. Das hilft dabei, sich an einen normalen Lebensrhythmus anzugleichen“, erklärt Oberärztin Dr. med. Annette Sonntag.

Ein besonderer Schwerpunkt der Behandlung liegt darauf, dass Betroffene lernen, mit Stress umzugehen und ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Etwa 90 Prozent aller Patienten befinden sich im erwerbsfähigen Alter. Deshalb haben eine Rückkehr an den Arbeitsplatz und ein nachhaltiger Erhalt der Arbeitsfähigkeit bei der Behandlung hohe Priorität. Die Tagklinik für Depressionen bietet für alle Berufsgruppen ein gezieltes Trainingsprogramm mit umfassender Unterstützung bei der Re-Integration in das Arbeitsleben.

AN

Zur Redakteursansicht