
Max-Planck-Tagklinik Transition
Angebot für junge Erwachsene ab dem 1. Juli 2025
Die Transitionsphase im Alter von 18 bis 25 Jahren ist eine vulnerable Zeit im Leben, in der Symptome einer psychischen Erkrankung häufig zum ersten Mal auftreten. Unser Ziel ist es, diesen jungen Menschen zur Seite zu stehen.
In der Phase zwischen 18 bis 25 Jahren treten psychische Erkrankungen häufig zum ersten Mal auf. Unser Ziel ist es, diesen betroffenen jungen Menschen, aber auch denen, die den Übergang von der Kinder- und Jugendpsychiatrie in die Erwachsenenpsychiatrie meistern müssen, zur Seite zu stehen. Wir bieten eine Betreuung und Therapie in unserer Tagklinik, nachts und an den Wochenenden sind die PatientInnen zuhause in ihrem gewohnten Umfeld.
Nach einer ausführlichen Diagnostik entscheidet das Behandlungs-Team mit den PatientInnen die therapeutischen Schritte. Die Psychotherapie ist ein entscheidendes Element, gegebenenfalls ergänzt durch eine medikamentöse Behandlung. Die sozialpädagogische Unterstützung sowie die Arbeits-, Ergo- und Sporttherapie sind weitere Bausteine. Ein neuropsychologisches Training rundet den neun-wöchigen Aufenthalt ab.
Wir helfen den jungen Erwachsenen, die Weichen für ihre Zukunft zu stellen und nach dem Aufenthalt wieder in ihrem Leben Fuß zu fassen (Rückkehr in Schule, Ausbildung bzw. Studium, Beruf).